Singkreis Kulmland
Die Frage, seit wann es den Singkreis Kulmland nun gibt, ist nicht eindeutig zu beantworten. Unstrittig ist nur, dass sich einige Mitglieder des früheren Gemeindechors (Singkreis Ilztal), nach einigen Jahren des Brachliegens ihrer Stimmbänder nun wieder mit Freude und Elan ihrem Hobby widmen. Weil aber auch viele Sängerinnen und Sänger aus umliegenden Gemeinden stammen, hat man sich für die – nunmehr sogar markenrechtlich geschützte Bezeichnung – Singkreis Kulmland entschieden.
Es war eine glückliche Fügung, erinnert sich Obmann-Stellvertreter Hermann Kulmer: „Mir wurde zugetragen, dass ein „Weststeirer“ hinten im Spandlgraben zugezogen sei, der gut auf der Gitarre spielen und singen könne. Also hab ich mir den „Zuagroasten“ einmal näher angesehen, und sofort gewusst, das könnte was werden mit der Singerei.“
Anfangs ging es nur um sporadische Auftritte, wie die Gestaltung einer Goldenen Hochzeit in der Kapelle Prebensdorf, die Umrahmung der Eröffnung des Gemeindehauses oder ein Sonnwendsingen in Kaibing. Im Herbst 2011 begannen dann die regelmäßigen wöchentlichen Proben, die auch den (singbegeisterten) Bürgermeister Andreas Nagl sehr beeindruckt haben dürften. Immerhin darf der Singkreis Kulmland im Gemeindehaus proben und wird auch seitens der Gemeinde Ilztal – wie auch vom Verein „Kulmland-Region“ - tatkräftig unterstützt.
Beim Repertoire bietet der Singkreis Kulmland ein breites Liederspektrum. So reicht der Bogen von Klassik und Sakralmusik bis Popularmusik und fremdsprachiger Lektüre. Besondere Akzente setzt der Chorleiter mit Eigenkompositionen, und individuellen Arrangements und Satzungen. Ein breiter Raum wird der Wiederbelebung von altem Liedgut und echtem Volkslied gewidmet.
Ebenso wichtig wie ein guter, harmonischer Klang, ist auch die gelebte Gemeinschaft. So sind die Proben zwar oft durchaus schweißtreibend und anspruchsvoll, aber das Zusammensitzen danach entschädigt für alle Mühen.
Aktuell besteht der Singkreis Kulmland aus rund 30 Sängerinnen und Sängern, doch es können nie genug sein. Vor allem Männerstimmen werden mit offenen Armen aufgenommen. Deswegen sind Interessierte jederzeit gerne willkommen, sich unverbindlich eine Chorprobe anzuhören oder - noch besser - gleich mitzusingen. Chorproben finden immer montags um 19:30 statt.
Nach dem Rücktritt des langjährigen Chorleiters Kurt Michael Jandl schwingt nun Gabriele Biveiniene die Stimmgabel des Singkreises. Die geborene Litauerin lebt aktuell in Graz, studiert dort an der Uni und leitet zugleich den Weißkirchner Kirchenchor.
Obfrau: Irmgard Holzer: 0664/5241960
Obmann-Stellvertreter: Hermann Kulmer: 0664/9173670