20 helfende Hände für eine Krone

In diesem Jahr durfte die Gemeinschaft Pischelsdorf das Symbol des Erntedankes gestalten. Die Gaben wurden aus der gesamten Pfarrgemeinde zusammengetragen. Aus Illensdorf, Hirnsdorf, Oberrettenbach, Romatschachen und Pischelsdorf durften wir sie entgegennehmen und verarbeiten. Vergelt´s Gott dafür.
Ein überaus großes DANKE möchte ich auch den Frauen und dem einen Mann sagen, die heuer das ehrenvolle Kunstwerk mit ihren Ideen, mit ihrem Geschick und Fleiß zu Stande gebracht haben. Es war eine schöne Erfahrung gemeinsam an dieser „Sache“ zu arbeiten, zu sehen wie eine Krone geschaffen wird, wie diese durch wirkungsvolles und kreatives gemeinsames Arbeiten, mit großer Freude und großer Geduld Form annimmt. Ja, es war sogar „eine Ehre, dabei zu sein“, wie eine Dame beim Abschiednehmen bemerkte.
Ja, das ist es wirklich. Eine Ehre, für das Erntedankfest die Krone gestalten zu dürfen.
Bei der anschließenden gemeinsamen Jause waren alle sehr erleichtert und glücklich, nach fünf Stunden Arbeit, die Erntekrone betrachten zu können und auch ein bisschen stolz, eine Krone gestaltet zu haben, die die Handschrift der Pischelsdorfer trägt.
Eure Petra Berger