Neuer Rektor der Seelsorgestelle Maria Fieberbründl und Dank an Br. Markus

Dank und Abschied von Bruder Mag. Markus Kowalczuk
Mit Anfang September wird Bruder Markus, derzeitiger Rektor vom Wallfahrtsort Maria Fieberbründl unseren Seelsorgeraum verlassen. Aus diesem Grund möchten wir die Gelegenheit nutzen um kurz Rückschau zu halten.
Im Februar 2021 trat er als Nachfolger von Bruder Konrad in dessen Fußstapfen und war von da an für alle seelsorglichen und Verwaltungsaufgaben in der Seelsorgestelle verantwortlich. Mit großem Elan und Freude setzte er seine Talente und seine Glaubenskraft dazu ein, Fieberbründl als einen Ort der Einkehr und Begegnung für alle Gläubigen der Region zu erhalten. Dies wurde praktisch sichtbar (z.B. bei der Renovierung der Sakristei), aber auch in seinen sonntäglichen Predigten, in denen sich sein tiefer Glaube zeigte.
Auch als Aushilfe in den Pfarrkirchen unseres Seelsorgeraums, vor allem bei den Hochfesten, konnten wir auf seine Unterstützung zählen und so half er in vielen Bereichen mit, den Glauben in unserem Seelsorgeraum lebendig zu halten.
Leider wird Bruder Markus ab September nach Kärnten aufbrechen um neue Tätigkeiten in Angriff zu nehmen. Die Seelsorgestelle Maria Fieberbründl wird von den Brüdern aus dem Kloster Leibnitz betreut und die Gottesdienste wie gewohnt gefeiert.
Abschließend wünschen wir, das Führungsteam des Seelsorgeraums und alle Pfarrmitglieder, die du ein Stück des Weges begleitet hast: Vergelt’s Gott für deinen Dienst und viel Kraft und Gottvertrauen für deine neue Wirkungsstätte!
Katharina Pichler
Br. Marek Socha, Kapuziner – neuer Rektor in Maria Fieberbründl
Grüß Gott, ich heiße Br. Marek Socha, bin Kapuziner, komme aus Andrychow, (bei Krakau) in Polen und bin gelernter Tierarztassistent. Ich habe drei Geschwister.
Vor 35 Jahren trat ich in den Orden der Kapuziner ein und war in Polen in fünf verschiedenen Klöstern tätig, anschließend 9 Jahre lang in Prag (Tschechien) als Rektor der Wallfahrtskirche Loretto in der Nähe unseres Klosters.
Seit vier Jahren gehöre ich der Gemeinschaft der Kapuziner in Leibnitz an, war als Aushilfspriester auch in Maria Fieberbründl tätig und als Seelsorger im LKH Wagna.
Ab 1. September 2023 wurde ich zum Rektor der Wallfahrtskirche in Maria Fieberbründl bestellt.