190 Sternsingerinnen waren in unserer Pfarre unterwegs, ihr habt nicht nur die Weihnachtsbotschaft und somit Freude in die Häuser gebracht, sondern ihr habt auch etwas gesammelt und zwar Spenden. Bis heute sind es 31.202,95 Euro – DANKE an alle Sternsingerinnen und an Ihre Begleiterinnen, Ich möchte ein Besonderes Danke an das Team der Dreikönigsaktion aussprechen
Gabi Strobl, Petra und Daniela Berger, Brigitta Grabmayr, Christina Herbst und Hermann Kulmer
DANKE an allen Personen die uns unterstützt haben, Sternsingergewand herrichten waschen und wieder verstauen es ist einfach sehr viel Arbeit die keiner wahrnimmt und keiner sieht ein herzliches Danke dafür!
DANKE an alle die die Sternsinger verköstigt haben!
Im Anschluß wurden alle Sternsingerinnen ins Pfarrheim eingeladen
Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Kinder mit ihren Familien der Einladung zur Kindersegnung am Unschuldigen Kindertag (28.12.) in die Pfarrkirche gekommen. In diesem Jahr stand dieser Gottesdienst inhaltlich unter dem Motto: „Du bist ein Segen! Einander segnen und Gutes tun!“ Wenn jemand gute Worte zu uns sagt, dann freuen wir uns darüber. Wir spüren diese Freude auch in unserem Herzen. Auch Jesus hat immer wieder gute Worte für uns Menschen. Jesus sagt zu dir und zu mir: „Schön, dass es dich gibt!“ „Gut, dass du da bist!“ Du bist wichtig und wertvoll. Du bist ein Segen.
Der Stefanietag ist ein besonderer Tag für viele Reiter:innen und ihre Tiere. Auch in diesem Jahr waren viele Reiter:innen mit ihren Pferden auf den Kirchplatz gekommen. Vikar Mag. Isidore Ifeadigo Ibeh spendete den Segen für Tier und Mensch. Für die Pferde gab es Salz und Brot als kleine Stärkung. Der Familienbetrieb Reiterhof Perhab (Rohrbach am Kulm) sorgte auch für das leibliche Wohl der Reiter:innen und Gottesdienstbesucher:innen, die an der Segnung teilnahmen. Gestärkt ging es bei sonnigem Wetter wieder Richtung Stall nach Hause.
Die Kinderkrippenfeier am 24.12. in unserer Pfarrkirche in Pischelsdorf war sowohl für Kinder als auch für Erwachsenem ein besonderes Erlebnis. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Klänge der Blasinstrumente die Wortgottesfeier eröffneten. Luisa und Mia am Saxofon und Lea an der Klarinette (Mitglieder der Marktmusikkapelle Pischelsdorf) sorgten für eine wunderbar weihnachtliche Stimmung. Hannes Pusswald (Pastoraler Mitarbeiter im Seelsorgeraum Kulm) leitete die Feier. Begleitet wurde er von einem Kinderchor unter der Leitung von Dominik Sabathy am Klavier. Ein besonderes Highlight war das Krippenspiel. Mädchen und Burschen stellten in den unterschiedlichsten Rollen das Weihnachtsevangelium altersgerecht dar. Beschlossen wurde die Feier in der weihnachtlich stimmungsvoll geschmückten Kirche mit dem Lied: Stille Nacht, heilige Nacht.
Traditionell werden am ersten Samstag im Advent die Adventkränze gesegnet.
Das Team des Familiengottesdienstes hat sich auch dieses mal wieder bereit erklärt die Messe zu gestalten, und in der nur von Kerzenschein erleuchteten Kirche sah man auch zusätzlich zu den angezündeten Kerzen der Adventkränzen die Kinderaugen leuchten.
Nach der Messe lud der Pfarrgemeinderat vor der Kirche zu Tee, Glühwein und Lebkuchen ein, musikalisch umrahmt von einem Bläserquartett der Marktmusikkapelle Pischelsdorf.
Eine gelungene Einstimmung in den Advent, der hoffentlich für alle so besinnlich, harmonisch und gesellig bleibt.
Ende November traf sich eine größere Runde kreativer Personen aus unserer Pfarre zum gemeinsamen Adventkranzbinden im Pfarrheim.
Unter der fachkundigen Anleitung von Gerti Kulmer entstanden wunderschöne Adventkränze. Jeder ein Unikat für sich, so verschieden, wie die Teilnehmer der geselligen Runde.
Man half sich gegenseitig weiter und es ergaben sich sehr nette Gespräche. Schön war´s....
Zu jeder Zeit gibt es Menschen, die uns besonders beeindrucken. Auch unsere Kirche kennt Tausende heilige Männer und Frauen, die Jesus als Vorbild hatten. Mit großem Gottvertrauen haben sie Großes geschafft. Sie sind so etwas wie die „Stars der Kirche“, Heldinnen und Helden im Glauben. Und im Leben. Sie sind Lichtbringer, weil sie das Leben ihrer Mitmenschen erhellt haben.
Die Schülerinnen und Schüler der VS Pischelsdorf haben beim Familiengottesdienst die bekanntesten Heiligen im November und Dezember vorgestellt: Hl. Martin, Hl. Elisabeth, Hl. Barbara, Hl. Nikolaus.