Bei GOTT verankert … dann meistern wir Herausforderungen des Alltags und bewältigen Sorgen und Leid
… war eine der Botschaften von Pater Heinrich Walter (Priester der Schönstattbewegung Österreich), der uns durch die diesjährigen Glaubenstage vom 1. bis 3. August in Pischelsdorf mit dem Motto Sinn.Voll.Leben … mit GOTT im Alltag führte.
Zu den Teilnehmern aus dem Seelsorgeraum KULM gesellten sich Gäste aus Graz, Riegersburg, Weiz und Fernitz-Mellach, sodass neue Impulse in den Gesprächen spürbar wurden, die den praktikablen, herzlichen Vorträgen und Predigten von Pater Heinrich folgten.
In den Erzählungen aus ihrem Leben bekundeten 3 Personen aus der Steiermark ihre Erfahrungen mit Gott und bekräftigten dadurch die Vorträge über das Wagnis des Einlassens auf Gott, die Art und Weise, wie Gott mit uns spricht, und das Vertrauen auf die Führung Gottes.
Der Samstag Vormittag galt der Aussprache mit Pater Heinrich, Beichte und Anbetung. Am Nachmittag machten wir uns auf den Pilgerweg – wetterbedingt zur Friedhofskirche – gleichsam den Emmaus-Jüngern nachempfunden.
Musik, Lobpreis, Verköstigung, herzliche Gespräche – das alles trug bei, dass wir - gestärkt für den Alltag - auf diese bereichernden Tage zurückblicken dürfen. Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Sponsoren und vielen helfenden Hände!
Feiere mit uns - singend und tanzend - unter diesem Motto stand der Gottesdienst am Sonntag, 17. August in der Pfarrkirche Pischelsdorf und das Motto war Programm.
Kräutersegnung in der Pfarrkirche. Am 15. August feiern wir "Marias Aufnahme in den Himmel mit Leib und Seele". Was das bedeutet und was das mit Kräutern zu tun hat, erklärt Theologe und "Festprofi" Karl Veitschegger.
Wenn Menschen zusammen halten, kann wunderbares entstehen.
So geschehen beim Pfarrfest Pischelsdorf 2025.
Ein Blick auf die Bilder sagt mehr als tausend Worte – Begegnungen, Unterhaltung, Lachen, Spaß, Freude an der Gemeinschaft …
Liebe Pfarre Pischelsdorf – UNSER Fest ist gelungen.
Bitttage, so werden die Tage vor Christi Himmelfahrt auch genannt. An diesen Tagen finden Bittprozessionen auch in unserem Seelsorgeraum statt. Diese Prozessionen entstammen einer Jahrhunderte alten Tradition. Die Menschen bitten um eine gute Ernte und um den Schutz vor Naturgewalten.
Am Montag, 26. Mai 2025 fand eine solche Prozession mit anschließendem Gottesdienst in der Pfarrkirche Pischelsdorf statt.